· 

Alles was fliegt - Wege (chemisch) in die Luft zu gehen

In diesem Projekt geht es hauptsächlich darum, verschiedene Gegenstände mithilfe von chemischen Reaktionen fliegen und schießen zu lassen. Es werden viele verschiedene chemische Reaktionen durchgeführt und die Auswahl der Gegenstände variiert ebenfalls.

 

Am ersten Tag wurde die Reaktion von Natron und Essig getestet, diese Stoffe wurden in ein Reagenzglas gefüllt, vermischt und gut geschüttelt. Anschließend wurde das Reagenzglas mit einem Korken verschlossen. Dies führte dazu, dass nach einer kurzen Zeit der Korken explosionsartig wegschoss. Hierbei kam der Korken auf eine Reichweite von über acht Metern.

Außerdem wurden verschiedene Reaktionen zwischen zuckerhaltigen Getränken und verschieden Süßigkeiten und Zucker getestet. Die Ergebnisse der Reaktion könnt ihr unten in der Tabelle sehen.

 

  Cola Eistee Sprite Mineralwasser
Mentos heftig keine mittel heftige Gasentwicklung
Zucker mittel keine heftig leichte Gasentwicklung
Gummibärchen keine keine keine keine Gasentwicklung
gezuckerte Gummibärchen leicht keine leicht leichte Gasentwicklung