· 

Blender - Zukunft gestalten

Im Projekt „3D – Grafik mit Blender“ entwickeln die Schüler*innen eine 3D-Animation. Im Laufe der Woche werden sie ihren Film immer mehr detaillieren. Auf dem Computer entwickeln sie verschiedenste Gegenstände, um am Ende eine vollständige Filmanimation zum Thema Entwicklung eines Menschen zu realisieren. Am ersten Projekttag wurden die Schüler zunächst in das Programm eingeführt. Außerdem erfuhren sie, welches Thema ihr Kurzfilm hat. Danach planten sie, wie sie das Thema umsetzen, und besprachen, wer welchen Aufgabenteil absolvieren muss.

Am Dienstag durften die Teilnehmer*innen mit den ersten Arbeitsschritten beginnen. Dabei geht es um die Erstellung von Möbelstücken.

Tags darauf modellierten sie die Objekte weiter, um sie letztendlich in die Animation einzufügen.

Abschließend arbeiteten die Teilnehmer*innen an den noch fehlenden Gegenständen. Im Vergleich zu den letzten Tagen sind die Objekte immer anspruchsvoller geworden. Die Schüler*innen mussten sich deshalb noch stärker konzentrieren.